Forschungskolloquium 2021 in 2022

Nach über 2 Jahren Corona-Pandemie unter einer Verschiebung um 1 Jahr, konnte 2022 das Forschungskolloquium Baustatik-Baupraxis erfolgreich durchgeführt werden.

In 31 Vorträgen zeigten die jungen Nachwuchswissenschaftler aus dem Bereich der Baustatik ihre innovativen und zukunftsorientierten Forschungsansätze auf einem breiten Feld, welches von der Biomechanik über klassische Bauingenieurthemen bis hin zur künstlichen Intelligenz reicht. Neben den aktuellen Forschungsthemen fand auch ein reger Austausch über die Erfahrungen mit der digitalen Lehre statt.

Erstmalig in diesem Jahr wurde der „Best Presentation Award“ unter den Vortragenden ausgelobt. Da alle Vorträge auf wissenschaftlich sehr hohem Niveau waren, fiel die Auswahl der drei besten Vorträge nicht leicht. Dennoch haben sich drei Gewinner herausgestellt.

Diese sind:

  1. Simon Loske (Institut für Baumechanik, Statik und Dynamik der TU Dortmund)
  2. Lukas Panther (Institut für Baustatik des KIT)
  3. Tamara Prokosch (Institut für Baustatik und Baudynamik der Universität Stuttgart)

veröffentlicht: Redaktion Baustatik-Baupraxis, Freitag, 14.10.2022